4a 2022/2023

• Schulstufe:

Voilà euer Beet!

03. Juli 2023

Ökolog : innen, die die Mittelschule verlassen, geben das Blumenbeet traditionell an diejenigen weiter, die nachkommen. Die zukünftigen Ökolog : innen haben Glück: Sie erben das schönste Blumenbeet. Hoffentlich pflegen sie es so gut weiter wie die Jugendlichen der 4a.

Raika-Zeichenwettbewerb

12. Mai 2023

Das Motto des 53. Raika-Zeichenwettbewerbes lautete heuer "Wir - Wie sieht Zusammenhalt aus?" und die SchülerInnen legten sich im Kunstunterricht wieder ins Zeug, um einen der begehrten Preise zu gewinnen. Nicht im Bild: Preisträgerin Maria Silberberger, 4a.

Virtuelle Mauer

17. April 2023

Mit Agumented Reality kann man ein wenig nachfühlen, wie es im geteilten Berlin mit der Mauer bis 1989 ausgeschaut hat. Erstaunlich - wo eigentlich ein Mitschüler steht, befindet sich plötzlich ein Wachturm. Zum Glück gehört das der Vergangenheit an, Mauern bringen keinen Frieden!

Theater im Klassenzimmer

14. März 2023

Der Tiroler Schauspieler Gregor Kronthaler brachte heute das Ein-Personen-Stück "Gostner - 1000 Tage" auf die "Bühne" der 4b-Klasse. In eindrücklichen Szenen wurde den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die Haft Erwin Gostners in den KZ Dachau, Mauthausen und Gusen vor Augen geführt. Ein Theatererlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird!

Workshops zum Thema "Sucht"

10. März 2023

Mit dem Thema "Sucht" hatten sich die SchülerInnen der 4. Klassen bereits seit einiger Zeit im Biologieunterricht auseinandergesetzt. Zwei Workshops von Kontakt+Co bildeten nun den Schlusspunkt: Ein Polizist aus Wörgl sowie eine Mitarbeiterin der Suchthilfe Tirol beleuchteten das Thema auf völlig unterschiedliche Weise.

Gewachsen & veredelt im Alpbachtal

25. November 2022

Die Ökologiekasse wird durch den Verkauf von selbst gemachten Produkten aufgebessert. Die Schüler : innen sind stolz, das zu verkaufen, was sie selber hergestellt haben. Die Produktpalette reichte von Kräutersalz über Dekorblüten, Apfelchips, Tee und Sirup bis zu frisch gebackenen Vinschger Laibchen.

Alles aus Holz

11. November 2022

Bei einer Führung im Bauernhausmuseum in Inneralpbach staunten die Ökolog : innen der 4a, was "ameascht" alles aus Holz gemacht wurde: Mausfallen-Schafott, Wasserrohre, Bienenkörbe aus Stroh - alles war aufwändig und zeitintensiv!

4a 2022/2023 als RSS-Feed abonnieren