3a

Zwei Tage in Südtirol

04. Juli 2022

Für den ersten Ausflug mit Übernachtung haben sich die Kinder der zweiten Klasse ein perfektes Ziel ausgesucht: Bozen. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Zwischenstopp in Brixen, wo eine spannende und sehr informative Stadtführung auf uns wartete. Ein Führer sowie zwei Schauspieler erklärten uns auf sehr anschauliche Weise alles zur Geschichte von Brixen. Als Nächstes gab es ein schnelles Mittagessen und wir begaben uns weiter zur Trostburg. Der schweißtreibende Aufstieg wurde mit einer spektakulären Aussicht sowie mit einer hochinteressanten Führung durch die Burg belohnt.

Bei den Bienen

27. Juni 2022

Am Freitag den 24.6. erlebte die 2a Klasse im Rahmen des Biologieunterrichtes mit Frau Dander einen ganz besonderen Lehrausgang zum Thema Bienen. Die Eltern von David Kostenzer haben uns eingeladen, ihr Bienenhaus zu besichtigen. Wir durften hautnahe Erfahrungen mit sehr braven Bienenvölkern machen. Der frische Honig wurde direkt aus der Wabe geschleckt. Michael erklärte uns vieles und führte uns in die faszinierende Welt der Bienen ein. Es gab auch noch ein Getränk und ein Honigbrot für alle. Zu guter Letzt fehlte uns fast die Zeit, alle Fragen zu beantworten, so interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler.

Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Erlebnis an die Familie Kostenzer!

Winter, Sonne, SKIWOCHE!

14. März 2022

Kurzfristig entschieden sich die erste und zweite Klasse dazu, das Traumwetter auszunutzen und eine Woche lang die Schulbank gegen die Skipiste zu tauschen. In vier Gruppen wurde jeden Tag fleißig skigefahren und am Donnerstag ging es sogar nach Hochfügen ins Zillertal, wo viele neue Pisten, Lifte und Schanzen ausprobiert wurden.

Am „Ruhetag“ der Skiwoche packten wir die Rodeln aus, fuhren über die Skiroute hinunter und machten einen Abstecher zur Greitalm, wo wir eine ausgiebige Pause machten und die Sonne genießen konnten. Mit Aktivitäten wie Weitspringen, Höhlengraben, LVS-Suche, Schneeballschlacht,… kam keine Langeweile auf. Am letzten Tag der Skiwoche wurde sogar eine abhandengekommene Rodel wiedergefunden :)

Es war eine wirklich grandiose Woche, die sowohl den Kindern als auch den Begleitlehrpersonen Riesenspaß gemacht hat.

Lawinenkunde

11. Februar 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse haben die Schneefälle der letzten Tage genutzt, um das im GW-Unterricht angeeignete Wissen zum Thema „Lawinen“ in die Tat umzusetzen. Nach der theoretischen Einschulung übten die Kinder die LVS-Suche, das Sondieren, sowie das Ausgraben mit der Lawinenschaufel – alle waren mit vollem Einsatz dabei und die vergrabenen Gegenstände konnten alle wiedergefunden werden.

Ab auf die Piste!

11. Februar 2022

Nach vielen großartigen Turnstunden auf dem Eislaufplatz ging es für die 2a ab auf die Piste – und das bei frischem Neuschnee und strahlendem Sonnenschein. Traumbedingungen für einen Skinachmittag, der nach einer Wiederholung schreit.

Hurra, die iPads sind da!

06. Dezember 2021

Im heurigen Schuljahr sollten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse mit Tablets ausgestattet werden. Besonders die  Erstklässler fragten schon täglich nach, wann die Geräte denn eintreffen würden - und siehe da, fast punktgenau zum Nikolaus konnten die iPads übergeben werden. Nagelneu, mit Hülle, Tastatur und Stift! Dem digitalen Lernen sind nun keine Grenzen mehr gesetzt und begeistert werden bereits erste Erfahrungen im Unterricht gesammelt.

Gelungener Start in die Herbstferien

22. Oktober 2021

Die 2A begann den letzten Tag vor den Herbstferien mit einem Ausflug in den Wald. Dort wurden viele schöne Materialien zum Binden von Kränzen gesammelt und zusätzlich erklärte uns der Waldaufseher von Alpbach, Hannes Schneider, eine Menge spannender Dinge rund ums Thema Wald. Nach über zwei Stunden an der frischen Luft freuten sich alle schon auf eine ausgiebige Jause, die perfekt zur Jahreszeit passte. Das Thema Halloween war in jedem Snack bestens zu erkennen und auch geschmacklich war alles nur von Feinsten. 

[ Zum Weiterlesen auf das Foto klicken ]

3a als RSS-Feed abonnieren