4a

  • KlassenlehrerIn:Claudia Schuler
  • Schulstufe:8
  • Anzahl SchülerInnen : 16 ( 8, 8)

Fachkräftemesse in Wörgl

22. September 2022

Am 22. September besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Fachkräftemesse im Wörgler City Center. Auf 36 Stationen wurden unterschiedlichste Berufe und Branchen vorgestellt und auf einigen Messeständen konnte man seine Geschicklichkeit erproben.

Berufspraktische Tage

17. September 2022

Von Mittwoch bis Freitag bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen kleinen Einblick in die Welt der Berufe. Vielen Dank an alle Betriebe und Institutionen, die unsere Schnupperlehrlinge aufgenommen und betreut haben.

Berufs-Festival

24. Juni 2022

Am Dienstag gab's viel zu sehen und auszuprobieren beim Berufs-Festival in der WKO in Kufstein. Eine Vielzahl von Berufen wurden von Betrieben aus der Umgebung sowie von Schülerinnen und Schülern der Tiroler Fachberufsschule in Kufstein präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen waren mit vollem Einsatz dabei. Hier ein Zeitungsbericht zur Veranstaltung.

Vienna calling!

11. Juni 2022

Ganz so entspannt wie auf dem Foto war es für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen nicht in Wien. Dafür haben sie sehr viel von unserer schönen Bundeshauptstadt gesehen. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild und werft einen Blick in die Galerie.

Herstellung eines Alu-Schlüsselanhängers

21. April 2022

In einigen Doppelstunden haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen Alu-Schlüsselanhänger für sich oder für jemand anderen hergestellt. Zuerst wurde eine Skizze gezeichnet, diese anschließend auf das Metallstück übertragen und dann mit dem Laubsägebogen ausgeschnitten. Am Ende mussten noch die Kanten mit Feilen nachgeschliffen werden und abschließend wurde das Werkstück lackiert.
Nach harter Arbeit kamen wir zu einem wunderschönen Ergebnis!

Zweierlei vom Stoff

23. Februar 2022

Aus Resten von Baumwollstoff nähten die SchülerInnen der 3a und 3b stabile und praktische Taschen. Im Anschluss daran wurden alten T-Shirts, Socken und Pullovern mit der Batik-Färbetechnik neues Leben eingehaucht.

In der (Weihnachts-)Schneiderei

02. Dezember 2021

Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen lernten im Herbst im Werkunterricht den Gebrauch der Nähmaschine kennen. Freud und Leid lagen oft nah beieinander, es wurde leise geflucht und laut gesungen (Der passende Hit war in der 3a: "In der Schneiderei..."). Mittlerweile haben alle die Maschinen im Griff und nähen Taschen wie die Profis. Fotos von den fertigen Meisterwerken folgen in Kürze.

4a als RSS-Feed abonnieren