1a

Hurra, die iPads sind da!

06. Dezember 2021

Im heurigen Schuljahr sollten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse mit Tablets ausgestattet werden. Besonders die  Erstklässler fragten schon täglich nach, wann die Geräte denn eintreffen würden - und siehe da, fast punktgenau zum Nikolaus konnten die iPads übergeben werden. Nagelneu, mit Hülle, Tastatur und Stift! Dem digitalen Lernen sind nun keine Grenzen mehr gesetzt und begeistert werden bereits erste Erfahrungen im Unterricht gesammelt.

Gut gelandet in der Mittelschule

26. Oktober 2021

Den Projekttag vor den Herbstferien nutzten die Erstklässler, um über den Schulanfang, die ersten Höhepunkte und Schwierigkeiten sowie die Klassengemeinschaft nachzudenken. Bei einer geheimen Umfrage stellte sich heraus: Alle fühlen sich wohl in der Mittelschule, der Start ist geglückt! Das Zusammenarbeiten in Gruppen wurde bei verschiedenen Spielen trainiert, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

[ Zum Weiterlesen auf das Foto klicken ]

Süßigkeiten für einen guten Zweck

21. Oktober 2021

Wir konnten heuer wieder die Jugendaktion "missio" mit knapp 600€ unterstützen! Die begeisterten Verkäufer/innen waren alle Schüler/innen der 1a! Ein riesen Danke an alle Käufer/innen und an alle zahlungswilligen Eltern, Geschwister, Großeltern....Wir fördern damit tolle Projekte für Kinder in Peru, Uganda, Kenia, Pakistan und Österreich, zudem unterstützen wir mit dem fairen Preis auch die Bauern und Bäuerinnen der entsprechenden Produkte.

Projekttage - Digitale Grundbildung

29. September 2021

An zwei Vormittagen bekamen die SchülerInnen der 1a eine Einführung in die Welt des digitalen Lernens. Dabei übten sie den Umgang mit unserer Lernplattform am Tablet und am PC. Alle waren mit großem Fleiß dabei, auch wenn das eine oder andere noch nicht gleich auf Anhieb klappte. Weiters wurde auch der Umgang mit den wichtigsten digitalen Schulbüchern erarbeitet.

Wandertag der ersten Klasse

23. September 2021

Der Wandertag der ersten Klasse verlief bei wunderschönem Herbstwetter von der Mittelschule weg und rund um das Wiedersbergerhorn. Anschließend ging es zum Lauser Sauser und über den Teichweg zurück zur Mittelstation. 

Willkommen in der MS Alpbach!

13. September 2021

Auf dem Sportplatz wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 1a im Rahmen des Schulgottesdienstes herzlich begrüßt. Der Herr Direktor spielte sogar eine Fanfare für sie!

1a als RSS-Feed abonnieren