Ökologie

Grünes Logo für eine Schule mit ökologischem Schwerpunkt

Ökolog : innen wachsen nach

Übergabe
05. Juli 2022

Das Blumenbeet der Ökolog : innen der 4. Klasse erben die heurigen Erstklassler, für die nächstes Jahr das neue Fach Ökologie beginnt. Die Großen erklärten den "Kleinen" die Wirkungen der Pflanzen (gegen Husten, für die Beine) und einer meinte: "Wir haben euch noch Arbeit (Unkraut) übrig gelassen!"  

Das passt zu mir!

Aroma-Workshop
19. Juni 2022

Welcher Duft passt zu mir? Wie wirken Aromen? Diesen Fragen gingen die Ökolog : innen der 4a-Klasse bei einem Workshop über Aromapflege nach. Sie mischten ein Deo und Riechstifte und wissen nun, welcher Aufwand mit Destillation betrieben werden muss, um einige Tropfen eines ätherischen Öles zu gewinnen.

Ein gutes Zeichen ...

Grabungsarbeiten
06. Mai 2021

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn hinter dem Schulhaus begeistert Schaufeln und Hauen geschwungen werden: Im Schulgarten kehrt wieder Leben ein. Die 1b hat in den ersten Tagen der Gartensaison schon tüchtig die Spuren des Winters beseitigt und den Gebrauch von schwerem Gerät, wie zum Beispiel des Schubkarrens, geübt. 

Classroom & Küche

Computer, Küche
17. Januar 2021

Eine Anleitung vom Classroom umsetzen - das können die Ökologen der 2a und 3a! Diese Woche galt es aus einfachen Zutaten ein Knuspermüsli herzustellen - die Zutaten also zu veredeln. Mit einem kleinen finanziellen Aufwand kann durch Eigeninitiative etwas Wertvolleres, Selbstgemachtes hergestellt werden.

10 Jahre "Ökolog-Schule"

Ökolog_logo
14. Dezember 2020

Unsere Schule wurde vom Bildungsministerium für ihr Engagement und ihr 10-jähriges Mitwirken im "Ökolog-Netzwerk" ausgezeichnet. Außerdem nimmt die MS Alpbach auch in diesem Schuljahr wieder am gleichnamigen Programm für die Ökologisierung von Schulen teil. Für weitere Details bitte auf das ÖKOLOG-Symbol klicken.