Ökologie

Grünes Logo für eine Schule mit ökologischem Schwerpunkt

Osterputz

Müllsammeln
30. März 2024

Aufräumen gehört normalerweise nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen unserer Jugendlichen - aber beim Müllsammeln nach dem Winter sind immer alle hochmotiviert! Trotz stürmischer Witterung standen die ÖkologInnen in voller Montur bereit, um wieder viel Erstaunliches rund um die Schule einzusammeln. 

1000 Handgriffe bis zur Schokolade

Der Weltenwanderer mit der Organisatorin
22. Januar 2024

Zu einer Schokoladen-Weltreise nahm uns Gregor Sieböck, auch genannt der "Weltenwanderer" mit. Er ist ca. 30.000 km zu Fuß gegangen und hat unter anderem die Produktionsstätten in Afrika, Asien und Europa besucht, aus denen die Rohstoffe für Bio- und fair gehandelte Schokolade herkommen. Es war sehr interessant, die Bilder und Erzählungen waren...

Beeindruckender Besuch bei der Tafel

Die Tafel in Brixlegg
13. Januar 2024

Im Rahmen des Ökologieunterrichtes, aber auch als Ergänzung zum sozialen Jahresschwerpunkt, besuchte die 3a-Klasse die Tafel und den Kleiderladen des Roten Kreuzes in Brixlegg. Christine Atzl, Leiterin der Tafel, erzählte uns von einer Tonne (!) an Lebensmitteln, die jeden Samstag von Freiwilligen bei den Supermärkten der Umgebung abgeholt werden...

Gelebte Nachhaltigkeit

Geothermische Wärmepumpe
15. Dezember 2023

Nicht nur auf dem Papier, sondern in allen Bereichen ist das Congress Centrum Alpbach um Nachhaltigkeit bemüht. Die Ökolog : innen der 4. Klasse bekamen eine Führung durch's Haus, schauten sich die Erdwärmepumpe an und befasste sich mit Rohstoffen, die nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Ein herzlicher Dank gilt dem Geschäftsführer Herrn Thomas...

Die neuen Ökos starten durch

Die Ökologiegruppe der 2. Klasse
31. Oktober 2023

Die Ökologinnen und Ökologen der 2a sind mit großer Begeisterung dabei, wenn es ums Garteln, Verarbeiten und vor allem Kochen geht. Ganz besonders freuen wir uns, wenn Vorschläge von den SchülerInnen selbst kommen und dann umgesetzt werden. Weiter so!

Das Klima geht uns alle an!

Endlich wird gejausnet!
20. Oktober 2023

Was hat das Klima mit mir zu tun? Welche Auswirkungen hat die Erderwärmung? Kann ich überhaupt etwas Sinnvolles beitragen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 3a im Oktober. Nach einem einführenden Vortrag von Rainer Unger (KEM Alpbachtal) machte Renate Candlin auf anschauliche Weise klar, dass schon beim täglichen Einkauf jeder von uns...

Vom WC bis zum Inn

Bakterien arbeiten
20. Oktober 2023

Was geschieht mit unserem Abwasser? Diese besondere Reise konnten die Schülerinnen und Schüler der 3a im Oktober im Klärwerk Strass nachverfolgen. Diese Exkursion ist ein Fixpunkt für alle unsere ÖkologInnen und jedes Mal wieder stellt sich heraus: Der Besuch ist äußerst lehrreich und bewusstseinsbildend - und es stinkt gar nicht so wild, wie von...

So sehen Sieger aus!

Scheckübergabe
05. Juli 2023

Eine fabelhafte Präsentation machte eine ÖKO-Gruppe der 2. Klasse vor den Teilnehmer : innen eines Nachhaltigkeitscongresses in Alpbach. Über die Subvention von € 1.000,-- für ökologische Projekte strahlten alle, besonders die Lehrerin!

Voilà euer Beet!

Voilá - euer Beet!
03. Juli 2023

Ökolog : innen, die die Mittelschule verlassen, geben das Blumenbeet traditionell an diejenigen weiter, die nachkommen. Die zukünftigen Ökolog : innen haben Glück: Sie erben das schönste Blumenbeet. Hoffentlich pflegen sie es so gut weiter wie die Jugendlichen der 4a.

Allerlei vom Ei

Bewirtung
14. Mai 2023

Aus erster Hand erzählte uns Johannes von seiner Hühnerhaltung und worauf man achten muss. Danach durften wir Wachteleier und Eier von verschiedenen Hühnern kosten. Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft der Familie Bauer!

Alles neu macht der Mai

Kinder beim Blumeneinsetzen
08. Mai 2023

Blumen, die auf dem Komposthaufen landen würden, stellt das Lagerhaus Alpbach zur Verfügung. Mit großem Engagement - jede ÖKO-Gruppe will das schönste Blumenbeet haben - setzen die Jugendlichen die Frühblüher ein, jäten und gestalten den Schulraum ökologisch und schön. Ein herzlicher Dank gilt dem Team des Lagerhauses!