Willkommen auf der Homepage der MS Alpbach!

Lernen vor Ort

zwei Mädchen
05. Oktober 2021

Einen Cocktail shaken, Handtücher als Wettbewerb falten, Haupt- und Nachspeise kochen - das alles durften die Schülerinnen und Schüler der 4a bei einer Exkursion im Rahmen des BO-Unterrichts zum Böglerhof. Wir bedanken uns herzlich bei Michaela und Johannes Duftner und dem Böglerhof-Team für die freundliche Aufnahmen und Gastfreundschaft!

Projekttage - Digitale Grundbildung

Computer und Tablet
29. September 2021

An zwei Vormittagen bekamen die SchülerInnen der 1a eine Einführung in die Welt des digitalen Lernens. Dabei übten sie den Umgang mit unserer Lernplattform am Tablet und am PC. Alle waren mit großem Fleiß dabei, auch wenn das eine oder andere noch nicht gleich auf Anhieb klappte. Weiters wurde auch der Umgang mit den wichtigsten digitalen Schulbüchern erarbeitet.

Sonnenaufgang am Gratlspitz

Sonnenaufgang auf dem Gratlspitz
29. September 2021

Dieses Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse für ihren Wandertag besonders früh auf den Weg – um 4:30 Uhr ging’s los. Ausgestattet mit Stirnlampen, warmer Kleidung und einer guten Jause machten sie sich auf in Richtung Gratlspitz. Oben angekommen wurden sie für das frühe Aufstehen mit einem unvergesslichen Sonnenaufgang belohnt.

Tuat scho!

Klasse auf Hängebrücke
26. September 2021

Das bedeutet in Alpbach: Es war SUPER!

Beim zweitägigen Wandertag auf die Olperer Hütte erlebten die Viertklassler und Viertklasslerinnen mit ihren Lehrpersonen wunderschöne Natureindrücke, Gemeinschaft, Spaß und eine Nacht in Stockbetten.

Wandertag der ersten Klasse

Kinder am Berg
23. September 2021

Der Wandertag der ersten Klasse verlief bei wunderschönem Herbstwetter von der Mittelschule weg und rund um das Wiedersbergerhorn. Anschließend ging es zum Lauser Sauser und über den Teichweg zurück zur Mittelstation. 

Arbeitsluft schnuppern

Bursche in der Tischlerei
19. September 2021

Begeistert und fleißig waren alle Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse, als sie drei Tage in Betrieben mitgearbeitet haben. Der eine oder andere weiß dadurch schon jetzt genauer, was er oder sie nach dem letzten Schuljahr in der MS machen wird.

Covid-Maßnahmen für schulfremde Personen

Antigen Testvorgang
14. September 2021

Alle Eltern und schulfremden Personen haben beim Betreten des Schulgebäudes ein gültiges Getestet-, Geimpft- bzw. Genesen-Zertifikat (3G) vorzuweisen und einen MNS zu tragen. Dies gilt auch für Elternabende.

Personen, die nachgewiesenermaßen aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, müssen ein Gesichtsvisier verwenden. 

Willkommen in der MS Alpbach!

Trompete spielender Mann
13. September 2021

Auf dem Sportplatz wurden unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 1a im Rahmen des Schulgottesdienstes herzlich begrüßt. Der Herr Direktor spielte sogar eine Fanfare für sie!

Informationen zum Schulstart

Back to school
09. September 2021
    • Schulbeginn am Mo., den 13.9. um 8:00 Uhr auf dem Sportplatz (Eröffnungsgottesdienst). Danach begleiten die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler zur Mittelschule, wo bis ca. 9:45 Uhr die Einweisung in die Klassen und eine Erstinformation durch die KVs erfolgt.
    • 3-wöchige Sicherheitsphase mit Antigen- (Mo + Fr) und PCR-Tests (Di)
    • Einverständniserklärungen (PDF) für die Testungen bitte am 1. Schultag mitbringen
    • Schülerinnen und Schüler tragen außerhalb der Unterrichtsräume einen Mund-Nasen-Schutz
    • Elternbrief (PDF) des Bundesministers mit Vertretern des Elternbeirates
    • Zur Homepage sichereschule.at
    • Personen, die nachgewiesenermaßen aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, müssen außerhalb der Unterrichtsräume ein Gesichtsvisier verwenden.

    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und blicken optimistisch ins neue Schuljahr!

    Schöne Ferien!

    Alpbach von oben
    09. Juli 2021

      Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am Montag, den 13. September, um 08:00 Uhr auf dem Sportplatz, wo der Eröffnungsgottesdienst stattfindet. Anschließend gehen wir gemeinsam in die Mittelschule, wo den Schülerinnen und Schülern ihre Klassen zugewiesen werden.

      Alles Gute!

      Verabschiedung von drei KollegInnen
      09. Juli 2021

        Wir wünschen unseren vier Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schule verlassen, alles Gute an ihren neuen Dienststellen. Ihr wart eine große Bereicherung für die Mittelschule Alpbach!

        Überwindung macht stark

        Kind Hochseilgarten
        07. Juli 2021

        Hindernisse in 12 m Höhe überwinden, balancieren, sich mit Kraft und Technik fortbewegen - all diese Fähigkeiten bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 3a im Hochseilgarten Kramsach. Waren am Anfang manche skeptisch, so waren nach der "Adler-Tour" alle begeistert. 

        Junge Kunst

        Drei Kinder präsentieren ihre Zeichnungen
        06. Juli 2021

        Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Raiffeisen-Zeichenwettbewerbs zum Thema "Bau dir deine Welt" präsentieren ihre Kunstwerke.

        Extrablatt!

        Zeitung lesende Kinder
        02. Juli 2021

        Am Mittwoch erschienen die beiden Klassenzeitungen der 2a und der 2b. Sowohl "2a KONFRONTIERT" als auch die "Alpbach News" wurden mit großem Interesse gelesen.

        Digitales Lernen

        Tablet Feder und Schere
        28. Juni 2021

        Liebe Eltern,

        hier findet ihr Infomaterial zum digitalen Lernen in der 5. und 6. Schulstufe. Der Termin für die Verfügbarkeit der digitalen Endgeräte - Tablets oder Laptops - rückt näher. Einfach aufs Titelbild klicken und ihr gelangt zum Infomaterial als PDF.

        Speise um die Welt

        Buffet
        24. Mai 2021

        Um die Welt zu reisen - das dauert noch ... um die Welt speisen kann man jederzeit! Bravourös haben das alle Schülerinnen und Schüler der 4 a gemeistert! Sie haben eine typische Mahlzeit aus einem Land außerhalb von Österreich gewählt, die passenden Lebensmitteln besorgt, Vorarbeiten daheim geleistet und dann in einer Unterrichtsstunde (!) ein köstliches Buffet erstellt. Fazit: Es hat hervorragend geschmeckt und die GW-Lehrerin ist stolz auf ihre engagierten Schülerinnen & Schüler!

        Kleine Monster

        Stoffmonster
        18. Mai 2021

        Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen entwarfen kleine Monster, die sie im textilen Werkunterricht auch herstellten. Die „schrecklichen“ Ungetüme kann man sich in der Bildergalerie anschauen. 

        Ein gutes Zeichen ...

        Grabungsarbeiten
        06. Mai 2021

        Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn hinter dem Schulhaus begeistert Schaufeln und Hauen geschwungen werden: Im Schulgarten kehrt wieder Leben ein. Die 1b hat in den ersten Tagen der Gartensaison schon tüchtig die Spuren des Winters beseitigt und den Gebrauch von schwerem Gerät, wie zum Beispiel des Schubkarrens, geübt. 

        Unterricht im 2. Semester

        Zwei Kinder präsentieren ihr Testergebnis
        05. Februar 2021
          • Voraussetzung für den Schulbesuch ist die wöchentliche Durchführung eines Schnelltests.
          • Es besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. 
          • Das Betreuungsangebot sollte nur dann in Anspruch genommen werden, wenn dies aus beruflichen oder familiären Gründen unbedingt erforderlich ist.
          • Elternbrief der Bildungsdirektion Tirol (PDF) zum Thema "Testungen"

          Classroom & Küche

          Computer, Küche
          17. Januar 2021

          Eine Anleitung vom Classroom umsetzen - das können die Ökologen der 2a und 3a! Diese Woche galt es aus einfachen Zutaten ein Knuspermüsli herzustellen - die Zutaten also zu veredeln. Mit einem kleinen finanziellen Aufwand kann durch Eigeninitiative etwas Wertvolleres, Selbstgemachtes hergestellt werden.

          Frohe Weihnachten!

          Winterzeichnung
          23. Dezember 2020

            ... und erholsame Ferien wünscht euch das Webteam der MS Alpbach. Wir sehen uns alle wieder am 18. Jänner in der Schule. Vom 7. bis zum 15. Jänner findet der Unterricht als Fernlehre statt.

            Mein Adventskalender

            Adventskalender
            22. Dezember 2020

            Die Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klassen erhielten im Lockdown den Auftrag, einen individuellen Adventskalender zu gestalten. Mit Begeisterung wurde an der Aufgabe gearbeitet und  letztlich zeigen die Fotos in der Bildergalerie, welche tollen Meisterwerke entstanden sind. 

            10 Jahre "Ökolog-Schule"

            Ökolog_logo
            14. Dezember 2020

            Unsere Schule wurde vom Bildungsministerium für ihr Engagement und ihr 10-jähriges Mitwirken im "Ökolog-Netzwerk" ausgezeichnet. Außerdem nimmt die MS Alpbach auch in diesem Schuljahr wieder am gleichnamigen Programm für die Ökologisierung von Schulen teil. Für weitere Details bitte auf das ÖKOLOG-Symbol klicken.

            Informationen zum Unterricht ab 7.12.

            Grafik von zwei SchülerInnen
            04. Dezember 2020
              • Am 7. Dezember wird der Präsenzunterricht an der Schule stundenplanmäßig wiederaufgenommen.
              • Es gelten die Regeln für die Ampelfarbe ORANGE.
              • Außerdem besteht die Mund-Nasenschutz-Pflicht nun auch während des Unterrichts

              Wald in der Kiste

              Die Waldkisten
              09. November 2020

              Erle oder Esche? Fichte oder Föhre? Im Biologieunterricht beschäftigten sich die SchülerInnen der 2. Klassen mit den Pflanzen des Waldes, indem sie eine Waldkiste anfertigten. In den Kisten wurden beschriftete Äste, Früchte, Rindenstücke und vieles mehr gesammelt. Dabei wurden die SchülerInnen nicht nur zu Profis, was die Bestimmung von Bäumen betrifft, sie ließen auch ihrer Kreativität freien Lauf. 

              Bunte Katzen!

              fünf gezeichnete, bunte Katzen
              16. Oktober 2020

              "Katzen machen das Leben bunter!", sagten sich die Künstlerinnen und Künstler der 2b und griffen zu den Farbstiften. Schaut euch die Ergebnisse an!

              Wanderung im Kaisertal

              Die 4b-Klasse auf der Ritzau im Kaisertal vor Gipfelkreuz
              24. September 2020

              Die 4B startete ihren Wandertag bei schönstem Wetter in der Bezirkshauptstadt Kufstein. Der Einstieg zum Kaisertal führte die Schülerinnen und Schüler über dreihundert Stufen hinauf bis zum Gasthof Veitenhof. Anschließend ging es direttissima über den steilen Anstieg bis zum Ziel der Wanderung: der Ritzau-Alm. Oben angekommen wurde der Durst und der Hunger bei einer guten Jause gestillt.

              Ganz nahe am Gletscher

              Zwei Kinder vor einem See
              23. September 2020

              Eine tolle Exkursion machte die dritte Klasse ins Stubaital. Über den "Wilde-Wasser-Steig" ging's auf einem Plateau und an Wasserfällen vorbei zur Blauen Lacke, wo man fast schon Gletscher-Berührung hatte. Da die 2-Tages-Tour auf einen Tag verkürzt werden musste, ging es beim Wandern ordentlich zur Sache. Ein großes Lob an die sportlichen Schülerinnen und Schüler der 3a!

              Rund um den Gratlspitz

              Kind mit Parasol in der Hand
              22. September 2020

              Heute wanderten die Schülerinnen und Schüler der beiden 2. Klassen rund um den Gratlspitz. Nicht nur das Wetter war prächtig, sondern auch der Parasol, den Lorenz gefunden hat.

              Eröffnungsgottesdienst auf dem Sportplatz

              Kinder der 1. Klassen stehen auf dem Sportplatz
              14. September 2020

              Die neuen Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen wurden heute im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten auf dem Sportplatz begrüßt. Und in dem Moment, als die Kinder den Platz betraten, ging die Sonne auf - Herzlich Willkommen an der MS Alpbach!